über mich

Mein Wunsch ist es Sie bei der gesunden Ernährung Ihres Tieres unterstützen!


Sie erhalten von mir eine individuelle Beratung und Futterplanerstellung unabhängig davon, ob Sie ein gesundes Tier auf B.A.R.F. umstellen möchten oder Unterstützung bei der Ernährung für Ihr krankes Tier suchen. 


Mein Name ist Nicole Buchholz, ich bin 57 Jahre alt, und ich lebe zusammen mit meinem Partner und unserer Berner Sennenhündin Kimi im Süden von Niedersachsen. 

Die artgerechte und natürliche Ernährung von Hunden ist, neben meiner Liebe zu den Berner Sennenhunden, im Laufe der Zeit zu meiner großen Leidenschaft geworden.


Bei der Ernährung von Emma, meiner ersten Berner Sennenhündin, habe ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken über die Ernährung gemacht. Sie wurde mit Trockenfutter ernährt, was auch jahrelang problemlos funktioniert hat. Erst im Alter entwickelte Emma eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz verbunden mit verschiedenen Unverträglichkeiten. Irgendwann habe ich dann angefangen für sie zu kochen. Heute ist mir bewusst, dass dabei Vieles nicht optimal war, Ernährungsberatungen gab es zu dieser Zeit noch nicht.


Bei Kimi stand mein Entschluss fest, dass ich sie von Beginn an roh ernähren wollte. Kimis Züchterin, die ihre Welpen von Beginn an roh ernährt, hat mich in der Anfangszeit mit Ihrem Wissen unterstützt. 

Aber leider läuft es im Leben nicht immer nach Plan. Als Kimi 10 Monate alt war, wurden das erste Mal Giardien diagnostiziert, die schulmedizinisch behandelt wurden. Es entstand ein Teufelskreis aus wiederkehrendem Befall mit Giardien, Durchfall, der Gabe von Antibiotika und anderen Medikamenten. Durch die so geschädigte Darmflora entwickelten sich chronische Verdauungsprobleme, vermutlich auch, weil Niemand in ihren „Darmwald“ geschaut hat. Doch leider blieb es nicht bei dieser "Baustelle", mit 3,5 Jahren erlitt Kimi ihren ersten Krampfanfall. Nach vielen Untersuchungen wurden mehrere Vektorerkrankungen diagnostiziert und sehr wahrscheinlich sind die Rickettsien der Grund für Kimis Krampfanfälle. Die Rickettsien beschäftigen uns immer mal wieder und sorgen für „Ärger“.


Kimis „Baustellen“ waren der Anlass mich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen.

Aus dem anfänglichen Wunsch mein Wissen zu vertiefen, um Kimi bestmöglich zu unterstützen, entstand später die Idee die Ernährungsberatung anzubieten.


In 2016 absolvierte ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin bei der ATN. 

Um mein Wissen über das Barfen zu vertiefen, habe ich eine Ausbildung bei Swanie Simon begonnen. Diese habe ich im Mai 2018 abgeschlossen und bin seither zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen mit dem Schwerpunkt B.A.R.F.. 

Während meiner Ausbildung zum B.A.R.F.-Ernährungsberater habe ich die Unterstützung der Ernährung mit Kräutern und Vitalpilzen kennen und schätzen gelernt und Ausbildungen dazu abgeschlossen. Mein Wissen zu den Kräutern und Vitalpilzen fließt in meine Ernährungspläne mit ein.


Die spannende Welt der Darmflora beschäftigt mich schon sehr lange. Neben verschiedenen Weiterbildungen, unter anderem bei Julia Larissa Back, Rike Wesendahl, Nils Steenbuck und Ute Wadehn, habe ich mein Wissen im Sommer 2021 mit einer Weiterbildung bei Annika Appel intensiv vertieft.


Ich erweitere stets mein Wissen zu verschiedenen Themen rund um die Ernährung von Hunden und Katzen.

Da ich gern über den Tellerrand blicke, absolviere ich seit Juli 2021 eine weitere Ausbildung zur Ernährungsberaterin in der BARF-GUT-Akademie von Ute Wadehn.

Ich freue mich, wenn ich Sie und Ihren Hund bei einer artgerechten Ernährung unterstützen kann.
Share by: